Hamburg, 5.3.2016. Die Nachhaltiges Wohnen Berlin 10 GmbH & Co. KG hat ein Mehrfamilienhaus in Berlin-Schöneberg aus dem Baujahr 1910 erworben. Das Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen und 2.133 m² Wohnfläche sowie 1 Gewerbeeinheit mit 240 m² Nutzfläche befindet sich direkt benachbart dem Bayerischen Viertel in bevorzugter zentraler Lage von Berlin.
Lage
Das Objekt mit einer Grundstücksgröße von 1.019 m² liegt in der Grunewaldstraße 27 in 10823 Berlin am Bayerischen Viertel - einer der begehrtesten Wohnlagen in Schöneberg - in unmittelbarer Nähe des Amtsgerichtes Schöneberg und der U-Bahnstation Eisenacher Straße.
Bayerisches Viertel
"Mit dem Bau eines schnieken Wohnviertels bemühte sich die damals noch unabhängige Stadt Schöneberg Anfang des 20. Jahrhunderts um den Zuzug von zahlungskräftigem Publikum. Errichtet und angelegt wurden zwischen 1900 und 1914 elegante Mehrfamilienhäuser im süddeutschen Renaissancestil, akkurate Vorgärten, kleine Schmuckplätze und ein eigener U-Bahnhof, der heute von den U-Bahnlinien U4 und U7 angesteuert wird. Das Werben ums Bürgertum war erfolgreich: Künstler, Anwälte und Intellektuelle siedelten sich rasch in dem perfekt erschlossenen und grünen Viertel an. Zu den prominentesten ehemaligen Bewohnern gehören unter anderem Albert Einstein, Erich Fromm oder Gottfried Benn. Auch Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wuchs im Bayerischen Viertel auf". [1]
Wohnungsgrößen, Ausbaureserve und Bewirtschaftung
Die Wohnungsgrößen liegen bei 45 m² bis 165 m². Die Ausbaureserve im Dachgeschoß beträgt etwa 400 m². Das Mehrfamilienhaus wird künftig auf Basis der „Charta Nachhaltiges Wohnen“ von Grundbesitz 24 bewirtschaftet.
Bilder
Das Objekt aus dem Baujahr 1910 weist zahlreiche liebenswerte Details aus dem Baujahr auf.
Hauseingang in der Grunewaldstraße 27 in Berlin-Schöneberg
Hauseingang Detail
Treppenaufgang IV. OG
Türbeschlag
Wohnungseingangstür
Das separate Treppenhaus mit Küchenzugang für das Personal...
... befindet sich seit einiger Zeit im Dornröschenschlaf...
... was ebenfalls für diesen stillen Ort unter dem Dach gilt.
Blick in den Innenhof vom Vorderhaus.
Investmentstandort Berlin
Berlin ist Investmentstandort Nummer eins für Wohnimmobilien in Europa. Preise, Ankaufrenditen und Mieten bewegen sich trotz ansteigender Tendenz im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten weiterhin auf vergleichsweise moderatem Niveau. Im Jahr 2012 wurde nach Angaben des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin auf dem Berliner Immobilienmarkt ein Geldumsatz von 12,75 Milliarden Euro verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz damit im zweistelligen Bereich (+15 %, Quelle: GSW/CBRE, 2014).
Über Mission Investing mit Nachhaltigem Wohnen
Mission Investing erlaubt es Stiftungen, auch ihren Kapitalstock für den Stiftungszweck wirken zu lassen. Der deutsche Wohnungsmarkt bietet sich hierfür gegenwärtig besonders an. Wohnraum wird in dynamischen Metropolen immer knapper. Durch mieterfreundliche Bewirtschaftung und kostensparende energetische Modernisierungen können Stiftungen einen Beitrag zur Erhaltung von Sozialstrukturen und zum Ressourcenschutz leisten – mit der Aussicht auf konjunkturunabhängige, stabile Erlöse und laufende Wertsteigerungen. Näheres dazu finden Sie unter www.grundbesitz24.de.
Über Grundbesitz 24
Grundbesitz 24 ist Spezialist für den Einkauf, die Entwicklung und die sozial und ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung von Wohnimmobilien. Im Fokus stehen die deutschen Metropolregionen. Näheres: www.grundbesitz24.de.
Newsletter
Diese und weitere Informationen erhalten Sie etwa alle 3 Monate, wenn Sie den Newsletter von Grundbesitz 24 über willkommen@grundbesitz24.de bestellen.
Pressekontakt:
Christoph Marloh
Telefon: (0177) 362 91 71
Email: christoph.marloh@gb24fonds.com
Grundbesitz 24 Emissionshaus GmbH
Am Heestern 26
21218 Seevetal
Telefon: (04105) 6 900 800
Telefax: (04105) 6 900 810
Quellen:
[1] Quiez: Das Bayerische Viertel in Schöneberg, 10.2.2014, Link